Wie ein Grabmal entsteht, Teil 2...
Um einen völlig anderen Stil von Grabmal handelte es bei dem hier zu sehenden Stein. Es ging weniger um Glanz und um ein plakatives Erscheinungsbild, sondern um Zurückhaltung und die Einbindung in die Natur. Dabei bietet sich der Thüster Kalkstein in idealer Weise an. Das relativ weiche Material patiniert schnell und gleicht in kurzer Zeit den historischen Vorbildern aus Sandstein.

1. Bei diesem zweiten Beispiel waren die Zeichnungen unseres Kunden schon recht professionell, was unsere Arbeit erheblich erleichterte.

Als Ornament sollte reliefartig oberhalb der Inschrift entweder ein "musikalisches Motiv" oder aber ein Komet eingearbeitet werden, schwebend über einer Gebirgslandschaft, möglichst vergoldet.

Als Spruch war zunächst ein Zitat aus einem Sommerlied geplant, der jedoch später noch geändert wurde.


2.Vorbild der obigen Skizzen waren die alten, historischen Grabsteine aus Sandstein auf dem Freilichtmuseum auf dem Ohlsdorfer Friedhof, von denen unser Kunde einige Polaroidphotos mitbrachte

3. Trotz dieser optimalen Vorgaben steuerten wir wunschgemäß eigene Ideen bei...

...die jedoch zu Recht schnell wieder verworfen wurden zugunsten der historischen Vorgaben.


5. Zur Auswahl eines reliefartigen Zierbandes für den Kopf des Steines wurden diverse Bücher mit den unterschiedlichsten Vorlagen gewälzt ...

... bis die Entscheidung schließlich zu Gunsten des oberen Vogelmotivs getroffen wurde.


6. Nachdem die äußere Form auf dem Rohstück aufgerissen war, wurden zunächst die Konturen gearbeitet, dann folgte die Inschrift und schließlich das Ornament.

7. Hier ist bereits die fertige Kopfform zu sehen.


8. Auf dem Friedhof präsentiert sich der Stein wie folgt:


 

Der oben beschriebene Stein diente als Vorbild für ein weiteres Grabmal mit einer ähnlichen Form, das zunächst ebenfalls in Thüster Kalkstein geplant war. Dann fiel die Entscheidung jedoch auf den Spanischen Sandstein, der eine etwas dichtere Struktur hat, aber äußerlich, zumindest auf diesen Bildern, kaum vom Kalkstein zu unterscheiden ist
1. Auch hier wurden zunächst einige Skizzen angefertigt.

.


2. Das Ornament wurde dann jedoch in letzter Minute umgeplant.


Die Entstehung eines Grabmals:...| Übersicht | Beispiel 1 | Seitenanfang | Beispiel 3 | Beispiel 4 | Beispiel 5